Feuerwehr Gramastetten setzt Schwerpunkt in technischer Hilfeleistung.

Die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Gramastetten werden im Jahr 2004 das Leistungsabzeichen „Technische Hilfe Leistung“, kurz „THL“, in Bronze absolvieren. Daher begannen jetzt am Mittwoch, den 28. Mai 2003 die Übungen. Der Zweck der THL besteht darin, dass die Feuerwehrmänner ihr Wissen über den Inhalt der eigenen Fahrzeuge verbessern und festigen. Dieses Wissen wird dadurch geprüft, indem die Feuerwehrmänner auf eine Handbreite genau die Gerätschaften im Tanklöschfahrzeug (TLF) und im Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB) bei geschlossenen Türen und Rollladen zeigen müssen.

Außerdem erlernen die Männer den richtigen Ablauf eines Einsatzes mit Rettung einer Person aus einem verunfallten Fahrzeug. Die wichtigsten Punkte darin sind: Einsatzstelle absichern, 2fachen Brandschutz aufbauen, Beleuchtung errichten und sie müssen auch mit "Schere und Spreitzer" perfekt sein um verunfallte Menschen aus Fahrzeugen bergen zu können.

Um den richtigen Ablauf der strengen Prüfung zu erlernen unterstützen 3 Kameraden der FF Puchenau (OAW Harald Eder, Robert Hofstätter und Michael Kern) sowie OAW Wilfried Vitale, der als einziger Gramastettner das Leistungsabzeichen schon erworben hat, die Freiwillige Feuerwehr Gramastetten bei der Übung.