Traditionelle Mostkost im Bezirks – Seniorenheim

 

Am Freitag 8. Oktober fand im Bezirksseniorenheim – Gramastetten die Mostkost mit einem besonderen Höhepunkt statt! Die Vorbereitungen trafen das Personal schon zeitig um ein sinnliches Ambiente zu schaffen. Frischer Süßmost wurde kurz vor Beginn der Veranstaltung beim Oberangerer (Hofstätter) gepresst.  Schon am Eingang wurden die Gäste mit einem duftströmenden Drewanstock und Most empfangen.

 

Der Höhepunkt fand jedoch um 15:00 Uhr im Speisesaal statt. Viele Bewohner stellten sich im Anschluss eines Standels im Kreis auf und warteten auf die Flotten Hüpfer. Entzückt verfolgten sie die gekonnt vorgetragenen Tänze und lauschten die Volksmusik.

Da wurden wohl so manche Erinnerungen wach. Eine Bewohnerin sagte: Nah das hätten wir uns nicht getraut!! Eine Damengruppe so ganz ohne Burschen wäre zu unserer Zeit unmöglich gewesen. Kräftiger Applaus zeigte, dass es allen sehr gefallen hatte. Die Küche servierte frische Speck und Käsebrötchen, die natürlich herrlich zum guten Most schmeckten.

Die Bewohner freuten sich sehr über diesen abwechslungsreichen Nachmittag! Ein herzliches Dankeschön für die flotten Hüpfer unter der Leitung von Kaiser Daniela die unentgeltlich für die Senioren gerne auftraten. Im Seniorenheim finden zahlreiche traditionelle Feste (Erntedank, Mostkost, Tag der Alten, Fasching, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Geburtstagsfeiern usw.) statt. Das Personal freut sich, wenn auch Gäste von außerhalb an diesen Festen mitwirken.