Kinder „schnupperten“ beim Musikverein

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Marktgemeinde Gramastetten veranstaltete der Musikverein Gramastetten am Dienstag, dem 21. Juli, wieder einen musikalischen Erlebnisnachmittag. Knapp dreißig Kids konnten hier nach Herzenslust spielerisch musizieren und die verschiedensten Instrumente ausprobieren.

Um das Ganze etwas aufzulockern bzw. nicht zu eintönig werden zu lassen, wurden vier Gruppen gebildet, die sich – quasi im „Stationsbetrieb“ – sowohl mit Instrumenten als auch anderweitig beschäftigten.

 

Unter der fachkundigen „Regie“ von Kapellmeister Manfred Kapeller (tatkräftig unterstützt von den MusikkollegInnen Manfred Burgstaller, Katja Ehrenmüller, Christoph Freiseder, Gerald Hammerschmid, Maxi Pammer und Rudi Reischl gab’s diesmal insgesamt vier – räumlich getrennte – Stationen , nämlich „Instrumente“, dann „Basteln“, „Geschicklichkeitsspiele“ und schließlich ein „Quiz“. Die Stationen wurden abwechselnd von allen Gruppen durchlaufen.

Der tiefere Sinn dieser Aktion war und ist, die Kids für ein Instrument zu interessieren bzw. zu begeistern, mit dem – durchaus legitimen – Hintergedanken, dass mittelfristig die/der eine oder andere bei der Kapelle „hängen bleibt“.


Text/Fotos: Wolfgang Schneider, Musikverein Feuerwehrmusik Gramastetten, Medienreferent