Philatelietag in Gramastetten

Foto v.l.n.r. Bürgermeister Stv. Karl Fiereder, Postpartner Günther Gielge und zwei Vertreter der österreichischen Post

Am Freitag 28.3.2014 war es genau drei Jahre her, dass das Postamt Gramastetten geschlossen und der Postpartner Gielge die Geschäfte der Post übernommen hatte. Dieser Tag wurde mit einen Philatelietag und einer neuen Gramastettner Briefmarke erinnert. Ehrengast war Bürgermeister Stv. Karl Fiereder und der ehemalige Präsident der Österreichischen Post für O.Ö. und Salzburg Wilhelm Blecha.

Das Motiv der Briefmarke ist das neu umgebaute Schulzentrum. Die Volksschule gibt es in Gramastetten schon seit dem 13. Jahrhundert, die Hauptschule und den Polytechnischen Lehrgang seit 1967.

Eine Volksschulklasse nutze die Gelegenheit um sich die zahlreichen Sondermarken  der österreichischen Post anzusehen. Hinter jeder Briefmarke steht eine Geschichte.

Das Foto der Briefmarke stammt von Silvia Pichler (Fotos oben - rechts) einer Lehrerin der Neuen Mittelschule Gramastetten. Die österreichische Post gab diese Marke am Philatelietag gratis ab und da sie nur in geringer Auflage aufgelegt wurde ist sie jetzt schon vergriffen. Die neue Ansichtskarte der Schule (siehe unten), mit dem Markenmotiv auf der Rückseite kann noch einen Monat lang gratis beim Postpartner abgeholt werden.

Fotos/Text: gramastetten.at