Freiwillige Feuerwehr Gramastetten am Oldtimertreffen in Kitzbühel

 

Am Pfingstwochenende 2014 fuhren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten  mit ihren Familien zum 7. Oldtimertreffen nach Kitzbühel. Am Samstag begab sich bereits ein Teil der Gramastettner Gruppe auf`s Kitzbüheler Horn. Auf der wunderschönen Panoramastraße konnten wir die Aussicht auf die Stadt mit ihrem Umland genießen.  Nach einer Wanderung auf fast 2000m Seehöhe waren wir von den Eindrücken überwältigt. Bei einer Temperatur von 30°C und  schier endlosem Fernblick genossen wir die wohlverdiente Jause.

Der  Sonntag begann, bei strahlendem Wetter, mit einem großen Umzug durch Kitzbühel. Die fast 100 Oldtimer aus Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien fuhren in einer großen Parade durch die Stadt zum Pass Thurn und zurück. Auch  wir waren mit unserer Pferde gezogenen Handdruckspritze aus dem Jahr 1885 ein Stück weit mit dabei. Nach der Präsentation der Oldtimer fanden noch ein Schauspritzen unserer voll funktionstüchtigen Handdruckspritze und eine Schauübung der Stadtfeuerwehr Kitzbühel statt.

Am Abend waren dann noch die Festansprachen und die  Übergabe der Gastgeschenke. Die Gramastettner Köstlichkeiten fanden bei unseren Oldtimerfreunden und beim ebenso angereisten stellvertretenden Landesfeuerwehrkommandanten von OÖ sehr großen Anklang. Nach dem Verladen unseres Prunkstücks ging es am Pfingstmontag gut gelaunt wieder zurück nach Gramastetten. Dank einiger Kameraden der FF Gramastetten haben wir heute die Möglichkeit eine historische Rarität im Feuerwehrwesen zu präsentieren. Wir waren bisher fast bei allen Treffen mit der ältesten, funktionstüchtigen Handdruckspritze anwesend. Dieser Tatsache ist es zu verdanken, dass die Einladungen auch schon aus Südtirol kommen.

 Fotos/Text:  Freiwillige Feuerwehr Gramastetten: Dieter Reithmayr + Thomas Ginterseder