Leitung der Landjugend Gramastetten:  ,,RETTET DIE VEREINSFESTE“

Am 13.November machte sich die Leitung der Landjugend Gramastetten, Verena Hartl und Philipp Ellmer, gemeinsam mit Landjugendmitglied Dominik Bargfrieder und Landjugendleiter von Lichtenberg, Matthias Durstberger, auf den Weg nach Wien, um sich dort mit den Sprecher der Initiative ,,RETTET DIE VEREINSFESTE“ zu treffen.

Das VEREINSLEBEN ist ein unverzichtbarer Teil des österreichischen Gesellschaftslebens. Zuletzt kam es vermehrt zu Absagen von zahlreichen Festen in vielen Regionen, aufgrund von gezielten Anzeigen. Das Jugend- & Kulturleben in vielen ländlichen Gemeinden Österreichs läuft in Gefahr dadurch abgeschafft zu werden. Die rechtliche Lage macht es möglich, ehrenamtlich-engagierte Menschen – welche sich für eine Sache und die Belebung des ländlichen Raumes einsetzen – unter den Generalverdacht illegaler Tätigkeiten zu stellen. Die meisten Vereine, wie die Junge Volkspartei, die Kulturvereine, die Landjugend, die Sportvereine, die Tourismusvereine, die Sozialistische Jugend, diverse Jugendvereine und viele mehr... sind regionale Impulsgeber. Nur unter der Einhaltung sehr strenger Richtlinien dürfen sie Feste legal durchzuführen. Die Gemeinnützigkeit wird ihnen, laut den derzeit geltenden Finanz- und Vereinsgesetzen, abgesprochen. Dadurch verlieren viele Menschen (insbesondere Junge) die Lust sich freiwillig in einem Verein zu engagieren und Verantwortung für unsere Gesellschaft zu übernehmen. Das Jugend- &Kulturleben muss um jeden Preis rechtzeitig gerettet werden bevor es zu spät ist. WIR fordern die österreichische Bundesregierung daher auf, mit einer entsprechenden Gesetzesänderung die VEREINSFESTE ZU RETTEN!!!

WAS TUN? > GEMEINSCHAFT STÄRKEN, VEREINSSTERBEN VERHINDERN! Menschen die FREIWILLIG sowie UNENTGELTLICH ihre Freizeit für eine gute Sache aufwenden und sich engagieren um das Ortsgeschehen zu beleben werden derzeit kriminalisiert (insbesondere vom Bündnis der Gastronomie-BDGA)... selbst Hilfsvereine wie die „Pannonische Tafel“ sind ein Opfer derartiger Anzeigen. VEREINE sind österreichweit der wichtigste Bereich wo sich unsere BÜRGERGESELLSCHAFT entfalten kann, bei welchen das Allgemeinwohl sowie die Gemeinschaft und nicht das Individuum, Eigennutz sowie das Kapital im Vordergrund stehen. Wenn man die Arbeitszeit der ehrenamtlichen Mitglieder verrechnen würde, hätten die meisten Veranstaltungen ein negatives Ergebnis. Vor allem junge Menschen lernen Verantwortung zu übernehmen und stärken den Zusammenhalt der Bürger!


Unterstützen wir gemeinsam die Petition anhand unserer Unterschrift
Einfach folgenden Link anklicken und unterschreiben!
https://www.openpetition.eu/at/petition/online/rettet-die-vereinsfeste

 

Foto/Text: Landjugend Gramastetten