Besuchsdienst des Roten Kreuzes in Gramastetten

v. li.n. re.: Die Gramastettner Besuchsdienstmitarbeiterinnen Rosa Druckenthaner, Besuchsdienst-Teamleiterin Krista Walchshofer, Johanna Berndorfer, Maria Gaisbauer, Margarete Madlmayr besuchten einen Ausbildungslehrgang „Bleib AKTIV – Bewegung zuhause“ mit Maria Dienstl und Stefan Zierlinger und hatten dabei auch viel Spaß.


Einkaufen gehen, einen Spaziergang machen, den Arzt aufsuchen oder auch einfach soziale Kontakte aufrecht zu erhalten: Aufgaben, die für die meisten von uns als selbstverständlich gelten. Für Menschen, die aufgrund von Beeinträchtigungen oder Krankheit eingeschränkt sind, sind diese aber oftmals ein großes Problem. Soziale Isolation und Einsamkeit können die Folge sein.
Der Besuchsdienst des Roten Kreuzes setzt genau dort an. In Gramastetten besuchen Margarete Madlmayr, Maria Gaisbauer, Johanna Berndorfer, Rosa Druckenthaner, Annemarie Hofer und Helga Pargfrieder regelmäßig die vom Roten Kreuz betreuten Bewohner der Wohnoase Gramastetten und Tagesbetreuung Kirchschlag. „Wir spielen, lösen Denkaufgaben, basteln, singen, turnen oder plaudern einfach nur bei Kaffee und Kuchen“, erzählen die freiwilligen Besuchsdienstmitarbeiterinnen. Es werden aber auch private Personen regelmäßig besucht. „Uns macht es viel Spaß und wir spüren ihre Dankbarkeit bei jedem Besuch.“
Aber nicht nur für die Klienten stellt der Besuchsdienst eine wertvolle Abwechslung dar. Etwa 80% der betreuungs- und pflegebedürftigen Menschen leben zuhause in den eigenen vier Wänden und werden oftmals von nur einem Familienmitglied betreut. Diese pflegenden Angehörigen können durch die Unterstützung freiwilliger Mitarbeiter einige Stunden "Auszeit" nehmen und ihre Kraftreserven wieder auftanken. Das Rote Kreuz sucht weitere Besuchsdienstmitarbeiter und veranstaltet deshalb am 16. und 30. April von 09.00 – 17.00 Uhr einen kostenlosen Lehrgang.

Anmeldungen und Informationen: Stefan Zierlinger, Rotes Kreuz Urfahr-Umgebung 0732 7644 406

Fotos/Text: 1000 Bericht von Margarete Madlmayr