Karin Reischl und Katharina Plakolm besuchten heuer den LFI Zertifikatslehrgang JUMP. Auf vier Module aufgebaut, beschäftigt sich JUMP (junge, unfassbar motivierte Persönlichkeiten) mit Rhetorik und Teambildung, mit Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsplanung.
Die gelernten Fähigkeiten werden anschließend bei der Planung und Durchführung eines eigenen Projektes angewandt und gefestigt.
Karin und Katharina beschäftigten sich mit der traditionellen Tracht. Im Zuge dessen wurde ein Haarflechtkurs und ein Haarkranzkurs durchgeführt. 20 Mädls durften sich aus Trockenblumen ihren eigenen Kranz zusammenstellen.
Im September ging es für den Verein nach Bad Leonfelden zur Blaudruckerei. Hier konnte das alte Handwerk hautnah verfolgt werden.
Der Abschluss wurde dann bei der Sonntagsmesse am 17. September gefeiert. Die gesamte Landjugend putze sich heraus und präsentierte ihre neuen Dirndln und Gilets von der Wichtelstube. Berührend war die musikalische Darbietung während der Messe.
Der Erlös vom anschließendem regionalen Bio-Brunch wurde einer Familie aus der Umgebung gespendet.
Text/Fotos: Karin Reischl Landjugend Gramastetten