Seniorenrat

Neuer Seniorenrat in Gramastetten startet seine Arbeit und stärkt die Stimme der Senior:innen im Ort

Gramastetten hat einen neuen Seniorenrat ins Leben gerufen, der nach einstimmigem Beschluss aller Fraktionen im Gemeinderat nun aktiv seine Tätigkeit aufnimmt. Das derzeit sechsköpfige Team hat unter der Projektbegleitung von Vizebürgermeisterin Katharina Dessl die organisatorischen Grundlagen und Strukturen erarbeitet.

Der Seniorenrat wird eine beratende Funktion dem Gemeinderat gegenüber übernehmen. Sein Hauptaugenmerk liegt auf den Interessen von Pensionist/innen und älteren Menschen in der Gemeinde. Dies bietet die Möglichkeit, spezifische Anliegen aufzugreifen, Lösungsansätze zu erarbeiten und den Gremien vorzuschlagen. Damit wird eine aktive Teilnahme der älteren Bevölkerung am Geschehen im Wohnort ermöglicht. Ein aktives Zugehen auf diese Altersgruppe steht im Mittelpunkt des Aufgabenfeldes.

Darüber hinaus befasst sich der Seniorenrat mit den Themen:

  • Pflege
  • Gesundheit
  • Familie und Gesellschaft
  • Öffentlicher Nahverkehr
  • Freizeitangebote
  • Wohnen
  • Spezifische Angelegenheiten der Altersgruppe

In vielen Gemeinden im Bund und den Ländern ist ein Seniorenrat bzw. Seniorenbeirat bereits etabliert und engagiert sich aktiv. Anregungen und Anfragen können an Gerhard Öller gerichtet werden, erreichbar unter der Mobilnummer: 0664/75076444 oder per E-Mail an gerhard-oeller@ifunk.at.

Aktuell setzt sich der Seniorenrat Gramastetten aus folgenden Mitgliedern zusammen (v.l.n.r.): Walter Haslinger, Josef Neubauer, Judith Varjai, Christine Haider, Projektbegleiterin Katharina Dessl, Gerhard Öller und Traudi Reisinger (nicht im Bild).

Für weitere Informationen und Anfragen stehen Ihnen Gerhard Öller und Vbgm.in Katharina Dessl gerne zur Verfügung.

Text: Katharina Dessl Foto: Gemeinde Gramastetten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert