Jungscharlager

Jungschar- und Ministrantenlager 2024

Am 03. August 2024 war es endlich wieder so weit. Ein sechsköpfiges Team brach zusammen mit der FF Geng und FF Neußerling nach Berg im Attergau auf, um ausreichend Lebensmittel für die kommende Woche einzukaufen und die Feuerwehrzelte aufzustellen.

Am Sonntag ging es nach dem Mittagessen für die Kinder los. Mit zwei Bussen fuhren sie gemeinsam zum Lagerplatz Scout Camp in Eggenberg. Die Vorfreude war riesig, da es für einige Kinder das erste Lager war. Nach dem Beziehen der Zelte/des Hauses widmeten sich die Kinder den Bastelstationen. Das diesjährige Gemeinschaftsplakat stellt eine Ritterburg dar, passend zum Motto „Das Burgfräulein und seine Ritter“. Neben dem Gestalten eigener Schwerter kreierten wir auch bunte Socken. Zur Stärkung gab es am Abend Bosna. Abgerundet wurde der erste Abend mit einer Fackelwanderung und dem traditionellen Abendlob. Bevor es schlussendlich ins Bett ging, besuchte uns noch der Sandmann.

Am Montag stand aufgrund des Regenwetters ein Actiontag auf dem Programm. Nach dem Morgenlob mussten die Kinder in Gruppen 29 Stationen absolvieren, die von Huckepackläufen über Geschicklichkeitsübungen bis hin zu Denksport reichten. Zu Mittag bekochte uns Martin mit vorzüglichen Käsespätzle. Am Nachmittag zeigte sich kurz die Sonne und die Zeit wurde sofort für ein Völkerballturnier genutzt. Am Abend konnten die Kinder zwischen Postkarten schreiben und Filmschauen wählen.

Am Dienstag brachen wir gruppenweise zum Attersee auf. Unterwegs wurden die verschiedensten Fragen zum Thema Ritter gelöst. Am See angekommen, lieferte uns das Küchenteam die traditionellen Lagerburger. Nach dem Baden ging es zurück zum Lagerplatz. Aufgrund der warmen Temperaturen gab es dort abermals eine Abkühlung mit dem Gartenschlauch und einer Wasserrutsche. Am Abend konnte jeder bei Singstar sein Können unter Beweis stellen und Postkarten gestalten. Vor dem Schlafengehen gab es noch eine kleine Nachtaktion zu bewältigen. Mit dem Sandmann ging es dann ins Bett.

Am Mittwoch starteten wir mit einem Verwirrspiel. Die Kinder mussten dabei den Anfang der Stationen finden und herausfinden, wie der Weg weiterging. Nach gelösten Aufgaben bekamen sie kleine Hinweise, wohin die Reise weiterging. Zum Mittagessen kochte uns das Küchenteam hervorragende Schnitzel mit Reis. Am Nachmittag ging es zur Bachwanderung in den nahegelegenen Bach. Zum Abendessen gab es vorzügliche Wraps. Danach fand die legendäre Lagerdisco statt.

Am Donnerstag war es Zeit für die Spielestadt. Dort konnten sich die Kinder ihre eigenen Lagertaler verdienen und anschließend wieder ausgeben. Gemeinsam kochten wir Pizza zum Mittagessen. Am Nachmittag hielt Ezeugo eine Messe für uns. Auf Wunsch der Kinder gab es dann wieder eine Leiterversteigerung, bei der immer eine Begleitperson das Zelt vertrat und diverse Aufgaben mit den Kindern lösen musste. Die Kinder feuerten ihre Begleiter tatkräftig an. Nach einer ausgiebigen Jause stand der bunte Abend auf dem Programm. Jedes Zelt/Haus zog am Wochenbeginn ein Märchen/Film, einen Begriff und ein Lied. Dazu wurde eine kurze Aufführung einstudiert. Danach gab es die zweite Lagerdisco sowie Lagerfeuer und Folienkartoffeln. So wie jeden Abend beendete der Sandmann den aufregenden Tag.

Am Freitag wurde noch eifrig gepackt und geputzt. Nach dem Gruppenspiel ging es gegen Mittag zurück in die Heimat.

In diesem Sinne möchten wir uns nochmals bei allen Lagerteilnehmern für den reibungslosen Ablauf und die geniale Woche bedanken! 😊

Ebenso möchten wir DANKE sagen zu unseren Sponsoren: Winkler Markt Gramastetten, Billa, Vivatis, Raika Gramastetten, Wosig, Rapso, Kastner, Madlmayr sowie allen Feuerwehren für die Zelte!

Um einen genaueren Einblick in das großartige Lager zu bekommen, laden wir alle Interessierten am 7. September ab 19 Uhr zum Treffpunkt Kircha sowie zum anschließenden Fotoabend in die Pfarrkirche Gramastetten ein.

Fotos/Text: Melanie Reischl 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert